Schülerinnen und Schüler der Förderschule J.H Pestalozzi Salzwedel präsentierten Ihre Praxistage

Ein erstaunliches Ergebnis!

Für die Schülerinnen und Schüler der Förderschule J.H. Pestalozzi Salzwedel endeten am 24.06.2021 die Praxistage. Um das TIP-Praktikum noch einmal genauer zu betrachten und ein Fazit zum Berufswunsch zu ziehen, erhielten die Schülerinnen und Schüler durch die zuständige Jobcoachin Frau Klicks den Auftrag, ihr Praktikum entsprechend zu präsentieren. Anhand der vorgegebenen Fragen, hatten die Schüler und Schülerinnen die Wahl ein Referat, ein Plakat oder mit PowerPoint eine Präsentation zu erstellen. Diese Aufgabe stellte die Schüler und Schülerinnen vor eine neue Herausforderung. In Absprache mit der Klassenlehrerin und dem Klassenlehrer wurde eine Woche Vorbereitungszeit vereinbart und pro Klasse zwei Unterrichtsstunden für die Vorträge eingeplant.

Am Freitag, den 02.07.2021, war der große Tag und Frau Klicks fuhr am Morgen mit gemischten Gefühlen zur J.H. Pestalozzi Schule. Aus Erfahrung der letzten Jahre wusste sie, dass sehr viele Schülerinnen und Schüler die Aufgabe nicht ernst nehmen. Sie hielten oft die vereinbarte Frist nicht ein oder die Aufgabe wurde nicht erledigt. Dieses Verhalten findet kein Jobcoach gut. Sollte, dass der Fall sein, sind die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer gefordert ihren Unterricht mit einem Plan B zu gestalten und die Schülerinnen und Schüler erhalten eine schlechte Note.

Frau Klicks berichtet, dass sie nach der Begrüßung zögerlich in die erste Klassenrunde gefragt hat, wer seine Aufgabe erledigt hat. Bis auf eine Ausnahme, hatten alle Schülerinnen und Schüler ihre Präsentation dabei. Das war eine riesige Überraschung für die Jobcoachin. Die nächsten zwei Stunden vergingen wie im Flug und die Schülerinnen und Schüler präsentierten voller Stolz ihre Praktikumsunternehmen. Ein Überraschungsmoment erwartete Frau Klicks, als sie in die Parallelklasse wechselte. Nach der Begrüßung, wieder die Frage, wer eine Präsentation angefertigt hat. Alle meldeten sich. Die Klassenlehrerin teilte voller Stolz mit, dass alle Schülerinnen und Schüler im Unterricht ein Plakat für die Präsentation angefertigt haben. Jetzt waren sie gefordert, ihre Erfahrungen die sie im Praktikum gemacht haben, vor dem Klassenverband zu präsentieren. Eine Schülerin hatte ihre Arbeitssachen mitgebracht und erklärte warum es notwendig ist auf einer Baustelle Stahlkappenschuhe und entsprechende Arbeitshose zu tragen.

Fazit: „Es war zu spüren, wieviel Spaß das Praktikum den Schülerinnen sowie Schülern gemacht hat und dass sie in ihrer beruflichen Orientierung bestärkt wurden. Beide Klassen haben hervorragende Praktikumspräsentationen angefertigt und vorgestellt. Wir sind sehr stolz auf die Schülerinnen und Schüler aus der neunten Klasse der J.H. Pestalozzi Schule Salzwedel.

Auch die Klassenlehrerin und der Klassenlehrer waren sehr beeindruckt von ihren Schülerinnen und Schülern und belohnten die super Leistungen mit entsprechenden Noten. Bereits beim Praktikumsbesuch erhielt die zuständige Jobcoachin zahlreiche positive Feedbacks durch die jeweiligen Verantwortlichen im Unternehmen.  Viele Schülerinnen und Schüler brachten jede Menge Motivation und Leistungsbereitschaft zu den Praxistagen mit. Das wiederum wurde mit der Aussicht auf einen Ausbildungsplatz belohnt.

Vielen Dank an dieser Stelle allen beteiligten Unternehmen, Eltern, der Klassenlehrerin sowie dem Klassenlehrer für die Unterstützung zur gelungenen Umsetzung vom Projekt „Tage in der Praxis – TIP“.

Wir wünschen den Schülerinnen und Schülern der Förderschule J.H. Pestalozzi alles Gute und viel Erfolg für Ihre berufliche Zukunft.

Euer TIP Team